Wie gesund ist Ziegenkäse?

Ein Zehntel davon bezeichnet man als sogenannte AOC-Käsensorten, von denen viele aus Rohmilch hergestellt werden.

Bereits seit mehreren tausend Jahren kennt man den Ziegenkäse als ein beliebtes Nahrungsmittel, welcher vermutlich die älteste Käsesorte der Welt ist, die bereits  von den alten Römern geschätzt wurde. Wir wollen klären, ob Ziegenkäse gesund oder ungesund ist.

Was man über den Ziegenkäse wissen sollte

Wenn man über Käse spricht, dann denkt man natürlich auch an das Käseland Frankreich. Alleine hier gibt es ungefähr 100 verschiedene Ziegenkäsesorten, die wiederum in unterschiedliche Arten unterteilt werden. Ein Zehntel davon bezeichnet man als sogenannte AOC-Käsensorten, von denen viele aus Rohmilch hergestellt werden.

Aber auch in anderen Länder, wie z.B. um die Mittelmeerregion herum, wird die würzige Käsevariante aus Ziegenmilch geschätzt und geliebt.

Zu diesen Herstellern zählen die südeuropäischen Länder, wie Spanien, Italien oder Griechenland und die Türkei.

Ziegenkäse ist bei den meisten Konsumenten aber nicht nur wegen seinem Geschmack und den verschiedenen Sorten beliebt, sondern auch der Faktor Gesundheit ist für viele Menschen von großer Bedeutung.

Wie gesund ist Ziegenkäse?

Vorab, müssen sich die Liebhaber des Ziegenkäses keine großen Sorgen machen und können mit ruhigem Gewissen zugreifen und genießen.

Generell kann man feststellen, dass Käse aus Ziegenmilch im Durchschnitt weniger Kalorien als andere Sorten beinhaltet und als ausgesprochen hochwertig gilt, da er einfache und kurzkettige Fettsäuren beinhaltet, sowie über weniger Milchzucker als Kuhmilch verfügt. Dies macht Ihn auch so beliebt und leicht bekömmlich.

Zusätzlich ist Ziegenkäse auch leichter zu verdauen und besitzt einen niedrigen Cholesterinwert. Aber auch für Personen mit einer Laktoseintoleranz ist der Käse besser zu verdauen und verträglicher als andere Produkte, die aus Kuhmilch hergestellt werden.

Ein zusätzlicher Aspekt ist, dass der Ziegenkäse auch die Stärke der Knochen beeinflusst.

Die im Ziegenkäse vorhandenen und unerlässlichen Mineralstoffe, wie Kalzium und Phosphor, dienen dem Aufbau der Knochenstärke und der Knochenmasse. Aber auch bei rheumatischen Krankheiten oder Osteoporose, kann Ziegenkäse helfen die Symptome zu lindern bzw. die Erkrankungen im Voraus zu verhindern. Die Vitamine B + D, sowie Eisen sind wichtige Inhaltstoffe, die auch für die Gesundheit von großem Nutzen sein können.

Aber auch der Stoffwechsel kommt beim Verzehr von Ziegenkäse nicht zu kurz.

Wie bereits erwähnt, ist Ziegenkäse fettarm und er enthält einen hohen Anteil an Proteinen, welche den Stoffwechsel beim Verbrennen von Fett unterstützen bzw. beschleunigen. Ein wichtiger Wirkstoff im Ziegenkäse ist dabei das Ubichinon 50, welcher ein sogenannter Schutzstoff ist, der über den Stoffwechsel wacht, damit dieser in den Zellen ohne jegliche Störungen verläuft.

Die Zellen bleiben durch den Wirkstoff länger erhalten und jung und schützen vor einer frühzeitigen Alterung.

Um als Konsument relativ sicher zu sein, einen Käse von der besten Qualität zu erwerben, sollte man auf deutschen oder Bio-Ziegenkäse zurückgreifen, da bei ausländischen Sorten kein generelles Verbot für gentechnisch erzeugte Produkte vorliegt.

Video: LOW CARB! Apfel-Ziegenkäse Salat | BELLA